Regelmäßig besucht die Freiwillige Feuerwehr Forst die 4.Klässler der Lußhardtschule um die Schüler zum Thema Brandschutz aufzuklären. So auch am Mittwoch den 22.03.2017, als zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zur Lußhardtschule fuhren und den Vormittag mit den Schulkindern zu verbringen.

Nacheinander durften alle drei 4. Klassen einen kurzen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr bekommen. In den Klassenräumen wurde den Kindern das schnelle anziehen der Einsatzkleidung gezeigt, denn im Ernstfall zählt jede Sekunde. Gerade die persönliche Schutzausrüstung ist für jeden Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau sehr wichtig um im Ernstfall vor Feuer oder Splitter geschützt zu sein.

Draußen im Schulhof durften die Schulkinder das Tanklöschfahrzeug näher erkunden. Die Gerätschaften, wie bspw. die Schläuche, das hydraulische Rettungsgerät oder das Hohlstrahlrohr wurden erklärt und die neugierigen Schüler durften ihre Fragen an die Feuerwehrkameraden stellen. Auch das Blaulicht und Martinshorn durfte natürlich nicht fehlen und wurde zur Freude der Kinder kurz eingeschalten.

Wie wichtig das Thema Brandschutz auch im alltäglichen Haushalt ist, zeigt sich immer wieder bei schlimmen Wohnungsbränden, welche man zumindest teilweise durch Einhaltung des Brandschutzes und Umgang mit Feuer und offenem Licht verhindern hätte können. Gerade deshalb ist es notwendig die Kinder bereits im frühen Alter an den Umgang zu gewöhnen und über mögliche Gefahren und Verhaltensweisen aufzuklären.