Die Advents- und Weihnachtszeit ist in vollem Gange und der Jahreswechsel steht vor der Tür. Eine Zeit, bei welcher den Feuerwehren möglicherweise stressige Tage bevorstehen.

In den Adventswochen, an Weihnachten und zum Jahreswechsel rechnen die Feuerwehren auch dieses Jahr wieder mit erhöhten Einsatzzahlen. Von brennenden Adventsgestecken und Weihnachtsbäumen, bis hin zu Wohnungsbränden, aber auch mit Unfällen bei der Nutzung von Silvester-Knallkörpern, sowie Bränden in der Silvesternacht.

Aus diesem Grund geben wir nachfolgende Tipps zum Vorbeugen von Bränden und zur Nutzung von Silvester-Knallkörper.

Der unachtsame Umgang mit Adventskränzen oder echten Kerzen an Christbäumen ist in der Weihnachtszeit eine der häufigsten Ursachen für Wohnungsbrände. Denn diese Brände werden meist viel zu spät entdeckt und können sich schon nach kurzer Zeit durch die schnelle Brandausbreitung zu einem Zimmer- oder gar Wohnungsbrand entwickeln.

An dieser Stelle weisen wir, nochmals auf die Wichtigkeit zur fachgerechten Installation von Rauchwarnmelder im privaten Wohnbereich hin. Im absoluten Idealfall sollten folgende Räume mit mindestens einem Rauchwarnmelder ausgestattet sein: Ausgebauter Dachboden, Aufenthalts- und Schlafräume, alle Flure welche als Fluchtwege genutzt werden und der Keller.

Die frühzeitige Branderkennung lässt nicht nur höheren Sachschaden verhindern, sondern kann im Ernstfall auch Leben retten. Adventskränze und Weihnachtsbäume trocknen mit der Zeit aus und sind daher leicht entflammbar. Es reicht nur ein Funke und das trockene Reisig brennt mit hoher Geschwindigkeit ab und eine Ausbreitung auf das Zimmer oder die Wohnung ist binnen weniger Sekunden möglich.

Tipps zur Advents- und Weihnachtszeit:

• Stellen Sie Kerzen- und Adventsgestecke nur auf nicht brennbare oder schwer entflammbare Unterlagen.
  • Elektro/-LED Kerzen sind empfehlenswert. Wenn Sie nicht auf Wachskerzen verzichten wollen, lassen Sie diese niemals unbeaufsichtigt. Vergewissern Sie sich bei Verlassen des Raumes immer, ob alle Kerzen erloschen sind. Achten Sie darauf, dass Äste und Zweige genügend Abstand zur Kerzenflamme haben.
  • Feuerzeuge und Zündhölzer sind immer außer Reichweite von Kindern aufzubewahren.
  • Halten Sie unbedingt geeignete Löschmittel (Feuerlöscher, Gefäß mit Wasser) griffbereit.
  • Weihnachtsbaum so aufstellen, dass er sicher und in ausreichender Entfernung zu brennbaren Gegenständen steht.
  • Bedenken Sie die oben beschriebene Rauchwarnmelder-Pflicht.
  • Achten Sie bei der Zubereitung eines Festessens darauf, dass brennendes Fett in der Pfanne oder Fritteuse nie mit Wasser gelöscht werden dürfen. Legen Sie in diesem Falle bestenfalls den Deckel auf den Topf und nehmen Sie das Behältnis von der Herdplatte. Dadurch werden die Flammen erstickt.

Tipps zum Jahreswechsel:

• Achten Sie auf die Gebrauchsanweisung der Feuerwerkskörper und lesen Sie diese in aller Ruhe und nicht erst um kurz vor Mitternacht.
  • Feuerwerkskörper haben in Kinderhänden nichts zu suchen.
  • Alkoholisierte Personen sollten das Feuerwerk lieber als Zuschauer genießen und das „Zünden“ anderen überlassen.
  • Richten Sie Raketen und Feuerwerkskörper niemals auf Menschen oder Tiere.
  • Feuerwerkskörper niemals in geschlossenen Räumen verwenden und immer sicheren Abstand bewahren.
  • Raketen müssen auf einer freien Fläche senkrecht nach oben abgefeuert werden und nicht horizontal der Straße entlang.
  • Angezündete Knallkörper sofort wegwerfen und Blindgänger nicht nochmal anzünden sondern mit Wasser unschädlich machen.
  • Bevor Sie das Haus verlassen: Fenster, insbesondere Dachfenster und (Balkon-) Türen verschließen so dass keine Raketen in die Wohnung gelangen können.
  • Bedenken Sie auch, dass verirrte Raketen auf Ihrem Balkon, Unrat und Gegenstände entzünden können. Entfernen Sie daher zuvor alle brennbaren Gegenstände von Balkonen oder Terrassen.
  • Immer genügend Sicherheitsabstand zu Menschen, Gebäuden, Bäumen und Autos halten.
  • Mülltonnen nach Möglichkeit unter Verschluss oder an einem sicheren Ort lagern.
  • Nehmen Sie ein großes Gefäß mit Wasser nach draußen oder halten Sie einen Feuerlöscher bereit um im Brandfall sofort einschreiten zu können.

Kommt es doch zum Brandfall: Scheuen Sie sich nie davor, bei Bedarf die Feuerwehr anzurufen! Unter der Notrufnummer 112 steht Ihnen rund um die Uhr ein Disponent in der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zur Verfügung, welcher bei Bedarf die örtlichen freiwilligen Feuerwehrkräfte alarmieren kann.

Damit alle wichtigen Informationen bereits am Telefon zur Alarmierung der Feuerwehr verwendet werden können, beantworten Sie nachfolgende W-Fragen:

- WER ruft an?

- WO wird Hilfe benötigt?

- WAS ist passiert?

- WIE VIELE Verletzte gibt es?

- WELCHE Art von Verletzungen haben die Opfer?

- WARTEN auf mögliche Rückfragen!

Die Freiwillige Feuerwehr Forst wünscht ein friedvolles Weihnachtsfest und einen gesunden Start in das neue Jahr 2020!