Am Samstagnachmittag, den 01.06.2019 führte die Freiwillige Feuerwehr Forst gemeinsam mit den Feuerwehren aus Karlsdorf-Neuthard und Bruchsal, eine Großübung im neuen Logistikzentrum Ronlog der Ronal Group im Forster Industriegebiet durch.

Das Übungsszenario sah einen Brand im Hochregallager nach Defekt eines Regalstaplers vor. Der Fahrer des Staplers war vermisst und der Bereich durch den Einsatz mehrerer Nebelmaschinen komplett verraucht. Die Gebäudeeigene Sprinkleranlage war zur Wartung außer Betrieb.

Mit einigen Minuten Verspätung aufgrund eines Realeinsatzes, konnte die Übung um kurz nach 15 Uhr starten.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Forst, wurde die Lage durch den Einsatzleiter und Gruppenführer des ersten Löschfahrzeuges erkundet. Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst und der betroffene Bereich des riesigen Areals musste zunächst lokalisiert werden.

Aufgrund des Lagebildes und der Information der Firmenverantwortlichen, wurde das Meldebild erhöht und weitere Kräfte der Feuerwehren aus Bruchsal und Karlsdorf-Neuthard nachgefordert.

Während ein Trupp unter Atemschutz in das Hochregallager zur Menschenrettung vorging, wurde das Hydrantennetz auf dem Firmengelände über den örtlichen Löschwassertank eingespeist.

Unterdessen konnte der vermisste Staplerfahrer durch den Atemschutztrupp ins Freie gerettet werden, sodass der Trupp erneut in das Gebäude zur Brandbekämpfung vorgehen konnte. Während der Brandbekämpfungsmaßnahmen wurde ein Atemschutznotfall angenommen. Ein Feuerwehrmann brach unter Atemschutz zusammen und lag im unmittelbaren Gefahrenbereich.

Umgehend ging der Sicherungstrupp vor und konnte den verletzten Kameraden ins Freie retten. Anschließend konnte der Brand erfolgreich bekämpft werden.

Zur Brandbekämpfung von außen kam neben dem Wenderohr der Drehleiter, auch das LUF 60 der Feuerwehr Bruchsal zum Einsatz. Das LUF 60 ist ein sogenanntes Löschunterstützungsfahrzeug. Neben der Brandbekämpfung wurde mit dessen eingebautem Lüfter die Lagerhalle vom Rauch befreit und belüftet.

Die Übungsschwerpunkte lagen auf den speziellen Bedingungen an der Übungsörtlichkeit. Diese umfassten die Löschwassereinspeisung, die Kommunikation über den Gebäudefunk und den Einsatz des LUF aufgrund der gigantischen Lagerhalle.

Alle Übungsziele wurden am frühen Abend erreicht und eine gemeinsame Übungsnachbesprechung der Führungskräfte im Feuerwehrhaus Forst durchgeführt, bei welcher die verschiedenen Eindrücke und gewonnenen Erkenntnisse ausgetauscht werden konnten. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Feuerwehrhaus fand der Übungstag schließlich seinen Abschluss.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehren aus Forst, Bruchsal und Karlsdorf-Neuthard, waren auch 3 Kameradinnen und Kameraden der örtlichen DRK Bereitschaft des Ortsverein Forst an der Übung beteiligt. Sie übernahmen die Absicherung bei den sommerlichen Temperaturen – hierfür einen großen Dank für die Unterstützung!

Auch der Hauptamtsleiter Heimo Czink der Gemeinde Forst und der stellvertretende Kreisbrandmeister Bernd Molitor durften vor Ort begrüßt werden und machten sich ein Bild des Übungsverlaufes. Ein weiteres Dankeschön geht auch an die Verantwortlichen der Ronal Group für die Unterstützung. Im Ernstfall müssen alle Abläufe reibungslos funktionieren – Umso wichtiger ist es daher solche Übungsszenarios regelmäßig zu proben.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [fge]