Am Dienstagabend den 22. Oktober 2019 traf sich die aktive Einsatzmannschaft zur gemeinsamen Monatsübung im Forster Feuerwehrhaus. Nach einer kurzen Besprechung zur anstehenden Übung wurde das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug besetzt und das Übungsobjekt hinter dem Feuerwehrhaus angefahren.

Hier stellte sich den Einsatzkräften folgendes Szenario, welches die Ausbilder zuvor vorbereitet hatten: Der Fahrer eines PKW krachte am Stauende in das Heck eines Sattelzuges und wurde in der Folge in seinem Unfallwrack eingeklemmt.

Nachdem die simulierte Lage vor Ort erkundet wurde, begann man mit der Vorbereitung zur Rettung der eingeklemmten Person. Diese wurde mit hydraulischem Rettungsgerät schonend und unter der Abnahme des Fahrzeugdachs gerettet.

Im Anschluss zur Übung wurden die durchgeführten Abläufe gemeinsam analysiert. Zudem konnten offene Fragen und Einzelheiten beim Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät im Detail besprochen werden. Auch wenn kein Einsatz in der Realität wie der andere ist, ist es wichtig bei regelmäßigen Übungen die wesentlichen Abläufe durchzuspielen, denn im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen und jeder muss wissen was er zu tun hat.

Bericht & Bilder: Fabian Geier