Mit dem Einsatzstichwort TH-VU eingeklemmte Person, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Bruchsal und Forst am frühen Dienstagmorgen, den 16.01.2018 gegen 06:25 Uhr auf die BAB5 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.

Der 38-Jährige Fahrer eines weißen Sprinters befuhr die Autobahn BAB5 in nördlicher Fahrtrichtung. Zwischen dem Rasthof Bruchsal und der Anschlussstelle Kronau kam er dann aus bislang ungeklärter Ursache alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge durchbrach der Sprinter den dortigen Zaun, überschlug sich und kam im angrenzenden Wald zum Stehen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bruchsal und Forst, war der 38-Jährige Fahrer glücklicherweise nicht mehr in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Der Fahrer wurde vom Notarzt behandelt und anschließend mit einem Rettungswagen und schweren Verletzungen in eine Klinik transportiert.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und leuchtete diese zudem aus. Des Weiteren wurde der Brandschutz sichergestellt und die Batterien abgeklemmt.

Die Feuerwehr Bruchsal und die Feuerwehr Forst waren mit einem Rüstzug unter der Leitung des Bruchsaler Kommandanten Bernd Molitor im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und dem organisatorischen Leiter Alexander Höß vor Ort. Die Autobahnpolizei, welche mit mehreren Streifenwagen im Einsatz waren, übernahm die Unfallaufnahme.

Zum Unfallzeitpunkt hatte es stark geregnet. Ob dies die Unfallursache war oder dazu beigetragen hatte, ist bislang noch ungeklärt. Die rechte Fahrspur der Autobahn musste während der Rettungsarbeiten voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde auf der mittleren und rechten Fahrspur vorbeigeleitet, staute sich jedoch dennoch im morgendlichen Berufsverkehr bis Bruchsal-Untergrombach zurück.