Mit dem Einsatzstichwort "B-Zimmerbrand" wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst am Montagnachmittag gegen 15:15 Uhr in die Donaustraße nach Forst alarmiert.

Im Dachgeschoss eines dortigen Einfamilienhauses brannte, vermutlich aufgrund eines technischen Defektes, ein Wäschetrockner. Der Bewohner bemerkte den Brand rasch, alarmierte die Feuerwehr und unternahm erste Löschversuche.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Forster Feuerwehr, war das Wohnhaus verraucht und der Bewohner im Freien. Das Feuer war weitestgehend aus. Mit einem Trupp unter Atemschutz wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Im Anschluss wurde der Wäschetrockner demontiert und nach draußen verbracht. Die verrauchte Wohnung wurde zudem belüftet und der betroffene Bereich auf Glutnester überprüft.

Der Bewohner, welcher bei den Löschversuchen Rauchgase einatmete, wurde vor Ort vom Notarzt untersucht, blieb jedoch glücklicherweise unverletzt. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen, einem Notarzt und der örtlichen DRK-Notfallhilfe Forst im Einsatz. Die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort.

Die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit 3 Einsatzfahrzeugen und 15 Einsatzkräften unter der Leitung des Kommandanten Mario Heinzmann im Einsatz.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [vmu]

Bildergalerie: