Zu einem Kaminbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst am Mittwochnachmittag um kurz nach 13:30 Uhr in den Birkenweg nach Forst alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits kleine Flammen aus dem Kamin auf dem Dach des dortigen Wohnhauses und eine deutliche Rauchentwicklung war zu erkennen. Bei der näheren Erkundung konnte auch eine leichte Verrauchung im Wohnungsinneren festgestellt werden.

Mit einem Trupp unter Atemschutz wurde das Feuer im Holzofenkamin in der Wohnung ausgeräumt, nach draußen verbracht und dort abgelöscht. Unterdessen wurde, um den Schornstein von außen zu kontrollieren, ein Schornsteinfeger und die Drehleiter der Feuerwehr Bruchsal alarmiert.

Nach dessen Eintreffen, konnte der Bereich durch den Schornsteinfeger von oben über das Dach kontrolliert und der Kamin entsprechend gereinigt werden. Neben dem eigentlichen Schornstein befand sich ein weiteres Rohr der Gastherme. Dieses war durch die enorme Hitze ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Feuerwehr belüftete im Anschluss die verrauchte Wohnung, kontrollierte die betroffenen Bereiche mit der Wärmebildkamera und übergab die Einsatzstelle schließlich an die Bewohnerin. Diese wurde aufgrund von eingeatmetem Rauch dem Rettungsdienst vorstellig, musste aber nicht behandelt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit zwei Löschfahrzeugen und rund 15 Einsatzkräften unter der Leitung des Kommandanten Mario Heinzmann im Einsatz.

Bericht: Fabian Geier