Ein ausgebrannter VW Transporter und eine kurzzeitige Vollsperrung der Bundesautobahn BAB5 ist die Folge eines PKW-Brandes am Montagabend auf der Autobahn in Fahrtrichtung Frankfurt.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Forst und Bruchsal wurden am Montagabend gegen 19.10 Uhr zu einem PKW-Brand auf die BAB5 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.

Der Fahrer eines VW Transporter befuhr die Autobahn von Bruchsal in Richtung Kronau, als er plötzlich Flammen im Motorraum bemerkte. Er steuerte daraufhin den Standstreifen an und brachte sich in Sicherheit.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr stand der Transporter bereits in Vollbrand. Der VW Transporter hatte zudem einen Autogastank, welcher in Brand geriet und meterhohe Flammen in den Nachthimmel schlug.

Mit zwei Rohren konnte der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Der VW Transporter wurde durch den Brand völlig zerstört. Auch der angrenzende Grünstreifen wurde durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen. Aus dem Autogastank, welcher Leck geschlagen hatte, strömte allerdings weiterhin Gas aus, welches durch die Feuerwehr mit einem Sprühnebel niedergeschlagen wurde.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Forst und Bruchsal waren mit 6 Einsatzfahrzeugen und 25 Mann unter der Leitung des Kommandanten Bernd Molitor im Einsatz.

Während der Löscharbeiten musste die Autobahn voll gesperrt werden. Im späteren Verlauf konnte die Autobahnpolizei den linken und den mittleren Fahrstreifen wieder freigeben.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [fge]