Mit dem Einsatzstichwort TH-VU LKW eingeklemmte Person, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Forst und Bruchsal am Dienstagvormittag gegen 10.50 Uhr auf die BAB5 in Fahrtrichtung Frankfurt/Norden alarmiert.

Der Fahrer eines Containertransport-LKW befuhr die Bundesautobahn BAB5 in nördlicher Fahrtrichtung. Zwischen dem Rasthof Bruchsal und der Anschlussstelle Kronau übersah der LKW-Fahrer offensichtlich eine Verkehrsstockung und krachte in das Heck eines mit Tierprodukten beladenen LKW.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Führerhaus des auffahrenden LKW massiv eingedrückt und völlig zerstört. Der LKW-Fahrer wurde eingeklemmt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten ihn mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Führerhaus befreien, ehe er mit schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen wurde.

Da die Fahrbahn durch die Unfallfahrzeuge und die verstreute Ladung entsprechend übersäht war, musste diese während der Rettungs- und Bergungsarbeiten teilweise komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr reinigte im Anschluss die Fahrbahn.

Die Freiwillige Feuerwehr Forst und die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal waren mit einem Rüstzug im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen, einem Notarzt, sowie dem Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Autobahnpolizei, welche mit mehreren Einsatzwagen vor Ort war, übernahm die Unfallaufnahme.

Bericht: Fabian Geier