Zu einer Tierrettung wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr in die Sudetenstraße nach Forst alarmiert.

Der Bewohner eines dortigen Wohnhauses meldete ein Vogelzwitschern aus dem Fallrohr an der Hauswand neben dem Eingang und verständigte daraufhin die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde aufgrund der beschriebenen Lage das Fallrohr, welches von der Dachrinne in den Boden führt, abgenommen. Es konnte jedoch kein Vogel gesichtet werden.

Um sicher zu gehen das sich der Vogel aber nicht mehr im Fallrohr befand, wurde dieses behutsam mit Wasser gespült. Parallel hierzu wurden die Kontrollschächte in der Umgebung geöffnet und nach dem Wildvogel Ausschau gehalten, was jedoch negativ verlief. Vermutlich war der Vogel bereits zuvor über das Fallrohr in die Kanalisation gerutscht und somit nicht mehr aufzufinden.

Die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit zwei Einsatzfahrzeugen und 10 Einsatzkräften rund eine Stunde im Einsatz. Versorgt wurden die Einsatzkräfte während der versuchten Rettungsaktion von einer Anwohnerin mit kalten Getränken – hierfür einen herzlichen Dank der gesamten Einsatzmannschaft!