Mit dem Einsatzstichwort "TH-Auslaufende Kraftstoffe" wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst am Samstagabend gegen 18.45 Uhr auf den Rasthof BAB5 Bruchsal Ost alarmiert.

An einer dortigen Tankstelle hatte der Fahrer eines BMW beim Tanken ein Leck an seinem Kraftstofftank bemerkt. Er verständigte daraufhin den Notruf.

Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Forst traten weiterhin Betriebsstoffe aus dem Tank aus. Der Fahrer hatte sein Fahrzeug nach eigener Aussage erst kurz zuvor bei einem Händler gekauft und befand sich gerade auf der Überführungsfahrt. Die Feuerwehr Forst streute die ausgelaufenen Kraftstoffe ab und fing die weiteren Stoffe mit der Auffangwanne auf.

Noch während der Erkundungsmaßnahmen entdeckten die Einsatzkräfte einen PKW-Brand neben des Tankstellengebäudes, welcher allerdings bereits mit einem Pulverlöscher gelöscht wurde. Die Feuerwehr kontrollierte den Motorraum mittels der Wärmebildkamera. Es waren hier aber keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Während dieser Einsatzmaßnahmen ereignete sich an der Tankstelle zudem ein Verkehrsunfall. Aufgrund einer Unachtsamkeit blieb der Fahrer eines PKW mit seinem Bootsanhänger an einem anderen Fahrzeug hängen. Glücklicherweise kam es hier aber nur zu Blechschaden und keinen Personenschäden. Die Polizei übernahm die weiteren Maßnahmen.

Die Forster Feuerwehr war mit einem Einsatzfahrzeug unter der Leitung des Kommandanten Mario Heinzmann rund eine Stunde im Einsatz.

Bericht & Bilder: Fabian Geier [fge]