Zu einem Gasgeruch wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst am frühen Dienstagabend gegen 17.11 Uhr in die Karl-Wirth-Straße nach Forst alarmiert.

Im dortigen Industriegebiet kam es zu einem großflächigen Gasgeruch, welcher teilweise bereits schon in dortige Wohn- und Geschäftshäuser eingedrungen war.

Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Forst wurde die Lage vor Ort erkundet. Mehrere Notrufteilnehmer meldeten die Geruchsbelästigung. Mit zwei Atemschutztrupps wurden an verschiedenen Punkten Messungen durchgeführt. Diese verliefen jedoch negativ, sodass eine akute Gefahr ausgeschlossen werden konnte. Bei der weiteren Erkundung konnte schließlich festgestellt werden, dass der Gasgeruch aus einem alten Tankbehälter eines dortigen Unternehmens drang.

Mit einem Elektrolüfter wurde der Behälter belüftet. Auch der ebenfalls verständigte Notdienst der Erdgas Südwest GmbH und ein Rettungswagen zur Absicherung waren vor Ort.

Die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit 3 Einsatzfahrzeugen und 15 Einsatzkräften unter der Leitung des Kommandanten Mario Heinzmann rund 2 Stunden im Einsatz. Während der Einsatzmaßnahmen kam es im Industriegebiet zu kurzzeitigen Straßensperrungen.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [fge]