Mit dem Einsatzstichwort TH - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst am Samstagabend gegen 18.08 Uhr in den Kreuzungsbereich Kronauer Allee / Ecke Isarstraße in Forst alarmiert.

Ein PKW-Fahrer war mit seinem Fahrzeug auf der Kronauer Allee unterwegs, als er nach derzeitigem Kenntnisstand aufgrund eines medizinischen Notfalls am Steuer das Bewusstsein verlor und im Kreuzungsbereich Kronauer Allee, Ecke Isarstraße an einer Mauer zum Stehen kam. Augenzeugen und Anwohner erkannten sofort den Ernst der Lage und verständigten die Einsatzkräfte über den Notruf.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Forst, welche sich aufgrund der bevorstehenden Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus befunden haben, rückten sofort nach der Alarmierung aus. Beim Eintreffen der Kräfte befand sich der Fahrer noch in seinem verschlossenen Fahrzeug. Sofort wurde die hintere Scheibe des Fahrzeuges eingeschlagen, die Türverriegelung von innen geöffnet, die Person aus dem Fahrzeug gerettet und mit den Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen.

Nur wenige Augenblicke später traf auch die Notfallhilfe Forst mit zwei Einsatzfahrzeugen ein, sowie kurz darauf der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt. Trotz aller schnellen Maßnahmen verstarb der Fahrzeugführer noch an der Unfallstelle.

Zur Betreuung der Angehörigen, Augenzeugen und Einsatzkräfte wurde ein ehemaliges Mitglied der PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) und zugleich Angehöriger der Feuerwehr Forst, welcher sich ebenfalls aufgrund der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus befand, zur Unfallstelle gebracht. Weitere Notfallseelsorger wurden durch die Leitstelle alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit einem Einsatzfahrzeug im Einsatz. Die örtliche DRK Bereitschaft war mit zwei Einsatzfahrzeugen der Notfallhilfe vor Ort. Ein Einsatzfahrzeug rückte während dem Einsatzgeschehen zu einem parallel laufenden Notfalleinsatz ab. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt, sowie dem organisatorischen Leiter des ASB im Einsatz.

Die Polizei und der Verkehrsunfalldienst der Polizei, welche mit mehreren Einsatzwagen vor Ort waren, übernahmen die Ermittlungen.

Bericht und Bild: Fabian Geier