Zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Kraftstoffen wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Forst und Bruchsal am Mittwochmittag gegen 11:27 Uhr auf die A5 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.

Nach den Feststellungen der Autobahnpolizei Karlsruhe, erkannte der 52 Jahre alte Fahrer eines slowenischen Sattelzuges ein Stauende auf Höhe des Rasthofes Bruchsal/Forst zu spät und fuhr auf einen davorhaltenden Sattelzug auf. Dieser wurde noch leicht gegen einen vor ihm stehenden dritten Lkw geschoben.

Der 52-Jährige versuchte wohl noch auszuweichen und wurde nach dem Aufprall nach links abgewiesen. Dabei wurde die rechte Aufliegerseite aufgerissen. Geschätzt die Hälfte seiner Ladung von insgesamt 24 Tonnen Dosentomaten verteilten sich über die komplette Fahrbahn. Darüber hinaus entstand auch am Kraftstofftank ein Leck und Diesel lief aus.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Forst und Bruchsal rückten an um die Kraftstoffe aufzufangen. Die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit einem Einsatzfahrzeug unter der Leitung des Kommandanten Mario Heinzmann im Einsatz.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [mhe]