Zu einem LKW-Unfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst am Montagmittag gegen 12:52 Uhr auf die Autobahn A5 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.

Der 48-Jahre alter Fahrer eines LKW-Gespanns war am Stauende zwischen dem Rasthof Forst und der AS Kronau auf einen Sattelzug aufgefahren. Der 48-Jährige wurde in seinem stark zertrümmerten Fahrerhaus eingeklemmt und konnte erst nach etwa einer Stunde mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.

Anschließend kam er unter Einsatz eines Rettungshubschraubers mit schweren Verletzungen in eine Klinik. Lebensgefahr ist nicht auszuschließen. Der 38-jähriger LKW-Fahrer des vorausfahrenden Sattelzuges blieb indessen unverletzt.

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Autobahn zeitweise voll gesperrt. Es entstand ein Rückstau von bis zu 10 Kilometern. Insgesamt wird der entstandene Schaden auf rund 40.000 Euro geschätzt.

Die Rettungsgasse war für nachrückende Einsatzkräfte leider nur sehr schwer befahrbar, da Autofahrer keine Gasse bildeten und auch Lastwagen teils auf allen Fahrspuren standen. Aus diesem Grunde appeliert die Feuerwehr wieder einmal zur Einhaltung der Rettungsgasse.

Die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit einem Einsatzfahrzeug unter der Leitung des Kommandanten Mario Heinzmann im Einsatz.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [er24]

Bilder mit freundlicher Unterstützung von Einsatz-Report24: