Die Freiwillige Feuerwehr Forst wurde am Donnerstagabend gegen 18.45 Uhr zu einer Rauchentwicklung in ein Wohnhaus in den Lerchenweg in Forst alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Nachbarn eine Rauchentwicklung und piepende Rauchwarnmelder aus einem Wohnhaus im Lerchenweg wahrgenommen hatten. Die Feuerwehr erkundete zunächst die Lage und begann sich über die Fenster einen Zugang zu verschaffen. Während dieser Maßnahmen tauchten die Hausbewohner auf und übergaben der Feuerwehr den Haustürschlüssel.

Unter Atemschutz ging schließlich ein Trupp in das Wohnhaus vor und konnte angebrannte Speisen in der Küche als Brandursache feststellen. Der Topf wurde ins Freie verbracht, abgelöscht und die Wohnung belüftet.

Die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit drei Einsatzfahrzeugen, sowie die zur Unterstützung alarmierte Freiwillige Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, unter der Leitung des Forster Kommandanten Mario Heinzmann im Einsatz. Auch der Rettungsdienst war vorsorglich mit einem Rettungswagen, Notarzt, dem organisatorischen Leiter und der DRK Bereitschaft Forst vor Ort.

Bericht und Bilder: Fabian Geier