Die Freiwillige Feuerwehr Forst wurde am frühen Freitagmorgen gegen 07.10 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die BAB5 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.

Im Baustellenbereich der Autobahn, zwischen dem Rasthof Bruchsal und der AS Kronau, kam es zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Reisebus. Der Pkw-Fahrer verlor anschließend die Kontrolle über sein Fahrzeug, überschlug sich und blieb auf der Seite liegen.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Forst und Bruchsal wurden daraufhin mit dem Einsatzschlagwort ,,TH VU Eingeklemmte Person" alarmiert. Da sich der Verkehrsunfall kurz nach Beginn der zweispurigen Baustelle befand, fuhren die Großfahrzeuge der Feuerwehr über die Baustelle parallel zur Hauptfahrbahn an. Der Vorausrüstwagen der Feuerwehr Bruchsal war bereits durch die schmale Rettungsgasse im zweispuren Baustellenbereich bis zur Unfallstelle vorgedrungen.

Der 65-Jährige Fahrer wurde in seinem Unfallwrack eingeklemmt und schwer verletzt. Zur schonenden Rettung musste nach Absprache mit dem Notarzt das Dach des Fahrzeuges mit hydraulischem Rettungsgerät abgenommen werden. Mit dem Stab-Fast wurde das Fahrzeug unterdessen an der Front und am Heck abgestützt, um ein Umkippen des Unfallwracks während der Rettungsarbeiten zu verhindern. Im Reisebus befanden sich glücklicherweise keine Fahrgäste. Der Bus selbst wurde durch die Kollision glücklicherweise auch nur minimal sichtbar am Frontbereich beschädigt.

Ebenfalls wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Waghäusel und Walldorf nachalarmiert, welche die Unfallstelle gegen die Fahrtrichtung auf gleicher Fahrspur anfuhren.

Nach etwa 30 Minuten konnte der Fahrer schonend gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden, ehe er mit dem unterdessen gelandeten Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen wurde.

Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Norden für rund 3 Stunden voll gesperrt werden. Die Gegenrichtung in Fahrtrichtung Süden musste ebenfalls für rund 1 Stunde zur sicheren Arbeit während der Rettungsmaßnahmen gesperrt werden. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Forst, Bruchsal, Waghäusel und Walldorf waren mit insgesamt 3 Rüstzügen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit 2 Rettungswagen, einem Notarzt, dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst und einem Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Autobahnpolizei war mit mehreren Streifenwagen vor Ort.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [ffw]