Die Freiwillige Feuerwehr Forst wurde am Samstagmittag gegen 13.30 Uhr zu einem Lkw-Brand auf den Rasthof Bruchsal Ost der BAB5 in Forst alarmiert.

Auch dem Heimweg vom Urlaub bemerkte der Fahrer eines Wohnmobils auf der A5 Richtung Frankfurt einen Knall und fuhr auf den Rasthof Bruchsal Ost, um die Ursache zu suchen. Dort fing der Wohnraum des Reisemobils direkt an zu brennen und stand beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte bereits lichterloh in Flammen.

Der Autofahrer und seine Frau konnten sich, ihren Hund und die mitgeführten Gasflaschen rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten. Die Freiwillige Feuerwehr Forst ließ aufgrund der starken Rauchentwicklung bereits auf der Anfahrt das TLF der Feuerwehr Bruchsal vorsorglich nachalarmieren. Aufgrund der heißen Temperaturen wurden zudem kalte Getränke nachbeordert um für ausreichend Abkühlung bei schweißtreibender Arbeit zu sorgen.

Mit drei Rohren konnte der Brand rasch gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch bis in die Nachmittagsstunden hin. Die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit vier Einsatzfahrzeugen über zwei Stunden unter der Leitung des Kommandanten Mario Heinzmann im Einsatz.

Die Polizei geht aktuell von einer technischen Ursache aus und rechnet mit einem Schaden von rund 50.000 bis 75.000 Euro. Die Reinigungsarbeiten dauerten zum Abend hin an, wobei der Verkehr auf der A5 nicht beeinträchtigt war.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [fge]