Die Freiwillige Feuerwehr Forst wurde am Samstagvormittag gegen 11:00 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung ,,Person im Wasser" an den Walthersee nach Forst alarmiert.

Am dortigen Walthersee bzw. dem ,,Venice Beach am Seehaus Forst" meldeten Zeugen einen vermissten älteren Mann, welcher vom Baden aus dem See nicht mehr zurückkehrte. Anhaltspunkte hierfür ergaben sich durch die Zeugenaussagen und ein am Ufer liegendes Handtuch des Mannes.

Laut Alarmstichwort wurden neben der Forster Feuerwehr auch die Feuerwehr Bruchsal, mit den Abteilungen Bruchsal, Büchenau und Untergrombach, sowie die DLRG des Bezirk Karlsruhe, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Forst mit dem Einsatzleiter der Forster Feuerwehr Sascha Luft, wurde neben dem Forster Feuerwehrboot auch die nach und nach eintreffenden Boote der Feuerwehr Bruchsal und der DLRG zu Wasser gelassen. Die Suche wurde durch Sonoartechnik, Unterwasserdrohnen, Tauchern und einem Wasserortungshund der DLRG ergänzt.

Zwischenzeitlich war auch ein Polizeihubschrauber in der Luft um sich von oben ein Bild der Lage machen zu können. Eine am See zur Mittagszeit geplante Hochzeitsfeier musste zeitlich aufgrund des laufenden Einsatzes verschoben werden.

Nach über 2,5 Stunden ergebnisloser Suche wurden die Einsatzmaßnahmen - auch in Rücksprache mit der vor Ort eintreffenden Kriminalpolizei - eingestellt. Eine weitere Suchaktion soll am Sonntagvormittag durch geplante Kräfte der DLRG in Zusammenarbeit mit der Polizei erfolgen.

Die Feuerwehren aus Forst, Bruchsal, Büchenau und Untergrombach, die DLRG des Bezirk Karlsruhe, der Rettungsdienst des Kreisverbandes und die DRK Bereitschaft des Ortsverein Forst, sowie die Polizei und die PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) mit insgesamt 7 Booten, rund 35 Einsatzfahrzeugen und rund 100 Einsatzkräften vor Ort.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [fge]