Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Kommandant Mario Heinzmann neben Bürgermeister Bernd Killinger auch Altbürgermeister Reinhold Gsell und Sachbearbeiterin Renate Wiedemann. Darüber hinaus wurde auch Kreisbrandmeister Thomas Hauck und die Vertreter der Fraktionen der Freien Wähler, Friedbert Diehl und der SPD, Christian Holzer, begrüßt. Entschuldigt haben sich Frau Hedwig Prinz als Vertreterin der  CDU, Unterkreisführer Michael Hellriegel sowie Hauptamtsleiter Heimo Czink.

Altbürgermeister Reinhold Gsell wurde aufgrund seines langjährigen Engagements für die Feuerwehr zum Ehrenmitglied ernannt. Heinzmann zog ein positives Resümee über das abgelaufene Jahr. Die Wehr musste zu 83 Einsätzen ausrücken. Wie auch in den vorherigen Jahren, ist die Zahl der Brandeinsätze stagnierend bis rückläufig. Vielmehr wird die Wehr zu technischen Hilfe Einsätze gerufen. Drei Menschen konnten durch die Wehr gerettet werden, zwei mussten leider geborgen werden.

Danach erwähnte Kommandant Heinzmann den Punkt Beschaffungen 2018, eine große Beschaffung wird bereits in Kürze verfügbar sein. Schon im Februar wird die Feuerwehr eine sogenannte NEA (Netzersatzanlage) in Empfang nehmen. Diese kann bei länger andauerndem Stromausfall verwendet werden um das Feuerwehrhaus mit Strom zu versorgen, um somit eine Unterkunft für die Hilfsorganisationen zu bieten.

Aktuell setzt sich die Feuerwehr aus 52 Jugendfeuerwehrleuten, 54 Aktive der Einsatzabteilung und 18 Alterskameraden zusammen. Durch die große Jugendmannschaft, ist ein sicheres Fundament für die Zukunft gesichert. Der neue Jugendfeuerwehrwart David Ratzel konnte im vergangenen Jahr acht neue Jugendliche für die Feuerwehr begeistern.  Sicherlich trägt auch die Kinderfeuerwehr zu dieser positiven Entwicklung bei.

Altersobmann Robert Blumhofer berichtete von zahlreichen Aktivitäten wie z.B. den Ausflügen. Auch in der Altersabteilung wird die Kameradschaft noch groß geschrieben.

Ausbildungsleiter Guido Böser betonte die Wichtigkeit der Aus- und Fortbildung. Im Jahr 2017 organisierte das Ausbilderteam 40 abwechslungsreiche Übungen. In den verschiedenen Übungen werden die unterschiedlichsten Einsatzszenarien erprobt. Ebenso erwähnte er die Feuerwehr-Sportgruppe, welche am 22.07.2018 den Feuerwehr-Duathlon in Heidelberg besuchen möchte. Kassier Walter Wiedemann berichtete von einem positiven Jahr, in dem die Feuerwehr einen Gewinn erwirtschaften konnte. Auch dieses Jahr konnte Mario Heinzmann mehrere Mitglieder für die aktive Abteilung verpflichten.

Kommandant Mario Heinzmann übernahm Daniel Schneider, David Fieber und Malte Schmidt in die aktive Abteilung.

Bürgermeister Bernd Killinger konnte elf Wehrleute für langjährige Zugehörigkeit ehren. Für unglaubliche 70-jährige Zugehörigkeit wurde Werner Luft geehrt.

Kreisbrandmeister Thomas Hauck führte seiner Rede an, dass dies leider seine letzte Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr Forst sein wird, da er danach in den Wohlverdienten Ruhestand geht. Kreisbrandmeister Thomas Hauck überreichte Werner Huber von Seiten des Landes, das Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold für 40 aktive Jahre in der Wehr.

Wie üblich schloss Kommandant Heinzmann die Jahreshauptversammlung mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!“