Am Samstag, den 01.07.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Forst im Feuerwehrhaus statt. Begrüßen konnte der stellvertretende Kommandant Sascha Luft unter anderem Bürgermeister Bernd Killinger, Altbürgermeister Reinhold Gsell, Vertreter des Gemeinderats, Unterkreisführer Ulrich Geißler sowie stv. Kreisbrandmeister Bertram Maier vom Landratsamt Karlsruhe.

Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung wurde aller verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht, im Besonderen unserem Kameraden Robert Böser.

Dem Bericht des stv. Kommandanten Luft war zu entnehmen, dass sich 2022 um ein ruhiges Jahr handelte. Die Freiwillige Feuerwehr Forst musste zu 75 Einsätzen ausrücken.

Die Anzahl der Aktivitäten konnte 2022 wieder deutlich gesteigert werden. So gab es am 08.05.22 unser Schnitzel- und Spargelfest „Light“. Hier konnten sich die Besucher unsere leckeren Speisen nach vorheriger Online-Bestellung abholen. Zum ersten Mal veranstaltete die Feuerwehr unter Leitung der neuen Organisationsgruppe „AK Team“ einen Weihnachtsmarkt.

Im Jahre 2022 konnte unser lang erwartetes Löschfahrzeug LF10 übernommen werden. Bisher wurden mit diesem Löschfahrzeug bereits 53 Einsätze gefahren.

Stv. Kommandant Luft dankte in seiner Rede dem Gemeinderat für die gute Unterstützung und Wertschätzung der Feuerwehr sowie dem Übungsteam unter Leitung von Guido Böser.

Zum 31.12.2022 setzt sich die Wehr aus 33 Jugendfeuerwehrleuten, 51 Angehörigen der Einsatzabteilung und 19 Alterskameraden zusammen. Gerade unsere Jugendmannschaft stellt ein sicheres und wichtiges Fundament für die Zukunft dar.

Stv. Jugendfeuerwehrwart Luis Giek konnte 2022 auf 11 Neueintritte in die Jugendfeuerwehr blicken. Die Jugendfeuerwehr konnte den Preis „Engagierte Jugend“ mit einem Preisgeld i.H.v. 500 Euro gewinnen.

Im nächsten Jahr wird erneut der Tag der Berufsfeuerwehr veranstaltet – ein Highlight für unsere Jugendlichen. Hier können die Jugendlichen 24 Stunden das Leben eines Berufsfeuerwehrmanns simulieren.

Altersobmann Walter Wiedemann konnte die monatlichen Treffen abhalten und auch 2022 gab es wieder eine Weihnachtsfeier.

Übungsleiter Guido Böser konnte von 31 durchgeführten Übungen berichten. Die Feuerwehr besuchte zweimal die Atemschutzstrecke des Landkreises Karlsruhe.

Kassier André Friedrich berichtete von leichten Entnahmen aus den Rücklagen. Im Jahr 2023 wird die wirtschaftliche Lage jedoch dank eines positiven Schnitzel- und Spargelfestes wieder besser ausfallen.

Bürgermeister Killinger richtete einige Worte an die Versammlung und betonte die Wichtigkeit der Einrichtung für das Gemeindeleben. Des Weiteren lobte Bürgermeister Killinger die gute Zusammenarbeit mit unserem hauptamtlichen Gerätewart Lars Huber. Killinger sprach die Änderung der Einsatzszenarien von mehrheitlichen technischen Hilfe Einsätzen hin zu einer Steigerung an Vegetationsbränden sowie Einsätzen durch extreme Wetterlagen an.

Anschließend richtete Bertram Maier noch einige Grußworte an die Feuerwehr Forst. Er lobte unter anderem die gute Einsatzbereitschaft. Die Ausstattung der Fahrzeuge mit dem Digitalfunk schreitet im Landkreis voran. Des Weiteren wurde eine Eignungsprüfung für den Truppführer-Lehrgang etabliert.

Die Kameraden Werner Huber, Werner Wiedemann sowie Patrick Willhelm konnten in die Altersabteilung aufgenommen werden.

Bürgermeister Bernd Killinger übernahm anschließend die Ehrungen.

Die Ehrungen lauten wie folgt:

5 Jahre: Jakob Fieber

10 Jahre: Luca Dilkaute, Lars Huber

45 Jahre: Werner Huber

50 Jahre: Heinz Lameli

65 Jahre: Rolf Weschenfelder

70 Jahre: Werner Hoffmann

75 Jahre: Werner Luft

Die Beförderungen lauten wie folgt:

..zum Feuerwehrmann auf Probe: Mario Kretzler

..zum Feuerwehrmann-/frau: Luis Giek, Justin Trent, Jakob Fieber, Luca Huber, Nadine Eberle

..zum Oberfeuerwehrmann: David Fieber, Luca Neumann

..zum Hauptfeuerwehrmann: Manuel Huber

Gegen 20:45 Uhr schloss stv. Kommandant Sascha Luft die Jahreshauptversammlung traditionell mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!“

Bericht: Manuel Huber (Schriftführer) Bilder: Fabian Geier (Pressesprecher)