Am Samstag, den 02.03.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Forst im Feuerwehrhaus statt.

Begrüßen konnte Kommandant Mario Heinzmann unter anderem Bürgermeister Bernd Killinger, die Vertreter des Gemeinderats, sowie den stellv. Kreisbrandmeister Bertram Maier vom Landratsamt Karlsruhe.

Nach Bekanntgabe der Tagesordnung, wurde aller verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht, im Besonderen unserem Kameraden Karl Heinz Böser.

Dem Bericht des Kommandanten Heinzmann war zu entnehmen, dass es sich 2023 um ein recht ruhiges Jahr handelte. Die Freiwillige Feuerwehr Forst musste zu 82 Einsätzen ausrücken. Im Jahr 2023 konnte die Feuerwehr wieder das Schnitzel- und Spargelfest ausrichten. Ebenso wurde ein Flammlachsessen vom gegründeten AK-Team organisiert. Im Sommer konnte dann ein tolles Grillevent für die aktive Wehr veranstaltet werden.

Im Jahre 2023 konnte eine neue Schlauch-, Wasch- und Prüfmaschine beschafft werden. Kommandant Heinzmann dankte in seiner Rede dem Gemeinderat für die gute Unterstützung und Wertschätzung der Feuerwehr, sowie dem Übungsteam unter der Leitung von Guido Böser für das Engagement.

Zum 31.12.2023 setzt sich die Wehr aus 23 Jugendfeuerwehrangehörigen, 46 Angehörigen der Einsatzabteilung und 21 Alterskameraden zusammen. Gerade die Jugendmannschaft stellt ein wichtiges Fundament für die Zukunft dar. Jugendfeuerwehrwart Loris Neumann konnte 2023 insgesamt 30 Jugendstunden abhalten und konnte das Jahr 2023 mit einem gemütlichen Abend bei Pizza und der TV-Sendung „Feuer und Flamme“ zu Ende gehen lassen. Im Jahr 2024 wird erneut der ,,Tag der Berufsfeuerwehr" veranstaltet – ein Highlight für unsere Jugendlichen. Hier können die  Jugendlichen 24 Stunden das Leben eines Berufsfeuerwehrmanns simulieren.

Altersobmann Walter Wiedemann konnte die monatlichen Treffen abhalten und auch 2023 gab es wieder eine Weihnachtsfeier. Übungsleiter Guido Böser konnte von 35 durchgeführten Übungen berichten. Die Feuerwehr besuchte zweimal die Atemschutzstrecke des Landkreises Karlsruhe. Kassier André Friedrich berichtete von einem deutlichen Jahresüberschuss, welcher Dank einem sehr guten Schnitzel- und Spargelfest sowie der Beteiligung an der Forster Kirmes realisiert werden konnte.

Zur Wahl Stand dieses Jahr das Amt des stv. Kommandanten. Sascha Luft wurde mit einer deutlichen Stimmenmehrheit für eine weitere Amtsperiode bestätigt.

Bürgermeister Killinger richtete einige Worte an die Versammlung und betonte die Wichtigkeit der Einrichtung für das Gemeindeleben. Des Weiteren lobte Bürgermeister Killinger die gute Zusammenarbeit mit unserem hauptamtlichen Gerätewart Lars Huber. Killinger sprach die Änderung der Einsatzszenarien von mehrheitlichen technischen Hilfe Einsätzen hin zu Vegetationsbränden sowie Einsätzen durch extreme Wetterlagen an. Anschließend richtete Bertram Maier noch einige Grußworte an die Feuerwehr Forst. Er lobte unter anderem die gute Einsatzbereitschaft.

Zur Feuerwehrfrau auf Probe wurde Selina Schiemann verpflichtet. Bürgermeister Bernd Killinger übernahm anschließend die Ehrungen.

Gegen 21:00 Uhr schloss Kommandant Mario Heinzmann die Jahreshauptversammlung traditionell mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!“

Die Ehrungen lauten wie folgt:

5 Jahre: Luca Huber, Justin Trent

10 Jahre: Luca Neumann

20 Jahre: Mario Heinzmann, Günter Kluge

40 Jahre: Friedbert Weindel

45 Jahre: Werner Wiedemann

Die Beförderungen lauten wie folgt:

...zum Feuerwehrmann auf Probe: Selina Schiemann

...zum Hauptfeuerwehrmann: Andreas Bös

...zum Löschmeister: David Ratzel

...zum Oberlöschmeister: Andreas Schröder

Folgende Ehrungen wurden auf Landesebene verliehen: