Die Freiwillige Feuerwehr Forst möchte den Forster Bürgern drei wichtige Warn-Apps vorstellen, die jeder auf seinem Smartphone oder Tablet kostenlos herunterladen kann.

NINA

Die Notfall- Informations- und Nachrichten-App des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bietet Warnmeldungen für unterschiedliche Gefahrenlagen von Großbränden über Gefahrstoffausbreitungen bis hin zu Unwetter- und Hochwasserlagen. Die App enthält zudem Verhaltensweisen und Empfehlungen, wie man sich auf Gefahren und Ereignisse vorbereiten kann.

Meine Pegel

Die amtliche Wasserstands- und Hochwasser-Informations-App der Hochwasserzentralen in Baden-Württemberg. Sie informiert über den aktuellen Wasserstand am konkreten Standort sowie überregionale Hochwasserlagen.

WarnWetter

Sie wird vom Deutschen Wetterdienst herausgegeben. Die App bietet unter anderem einen Gewittermonitor, mit dem vorhergesagte Zugbahnen gefährlicher Gewitterzellen verfolgt werden können. Durch individuelle Konfiguration kann Art und Intensität der Warnmeldungen ausgewählt werden.

Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Landratsamtes Karlsruhe oder auf Anfrage bei Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Forst. Die Warn-Apps sind kostenlos über iTunes oder den Google Play Store für Ihr Smartphone oder Tablet erhältlich.