Mit dem Einsatzstichwort "LKW Brand" wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Forst und Bruchsal am Sonntagmittag gegen 11:34 Uhr auf den Autobahn-Rasthof Bruchsal West alarmiert.

Der Fahrer eines Kleinlaster bemerkte während der Fahrt auf dem Rasthof eine Rauchentwicklung und Brandgeruch an seinem Fahrzeug. Nachdem er den Parkplatz ansteuerte, schlugen bereits kurze Zeit später Flammen aus dem vorderen Bereich der Ladefläche. Mehrere Notrufe gingen daraufhin bei der Integrierten Leitstelle Karlsruhe ein.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Forster Feuerwehr stand der Kleinlaster bereits in Vollbrand. Mit einem Trupp unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung vorgenommen. Ein weiterer Trupp verhinderte durch eine Riegelstellung zum angrenzenden Waldstück und Grünstreifen ein Übergreifen der Flammen. Das Feuer konnte dadurch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Betriebsstoffe welche aus dem Kleinlaster austraten, mussten ebenfalls abgestreut werden.

Bei den Nachlöscharbeiten versorgte das Tanklöschfahrzeug der Bruchsaler Feuerwehr die Forster Feuerwehr zusätzlich mit Löschwasser. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die Feuerwehr Forst war mit 4 Einsatzfahrzeugen, mit Unterstützung des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Bruchsal, unter der Leitung des Forster stellvertretenden Kommandanten Manuel Veith im Einsatz.