Zu einem Pkw-Brand wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Forst und Bruchsal am Freitagabend gegen 18.07 Uhr auf die A5 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.

Der Fahrer eines VW Caddy befuhr die Bundesautobahn A5 zwischen dem Rasthof Bruchsal und der AS Kronau. Plötzlich bemerkte er Rauch und Schmorgeruch im Bereich des Motorraumes seines Fahrzeuges. Er steuerte daraufhin den Panenstreifen an und brachte sich in Sicherheit.

Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges der Feuerwehr Forst stand bereits das komplette Fahrzeug in Vollbrand und die direkt angrenzende Grasfläche hatte ebenfalls bereits Feuer gefangen. Sofort wurde eine massive Brandbekämpfung über einen Trupp unter Atemschutz eingeleitet. Ein weiterer Trupp unternahm parallel die Nachlöscharbeiten des beginnenden Flächenbrandes. Ein Ausbreiten des Feuers auf den Wald konnte durch den raschen Einsatz verhindert werden. Während der Löscharbeiten versorgte ein weiteres Löschfahrzeug der Feuerwehr Bruchsal das Löschfahrzeug der Forster Wehr mit Wasser.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich etwa eine Stunde hin. Währenddessen musste der rechte und mittlere Fahrstreifen für den Verkehr gesperrt werden. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Forst und Bruchsal waren mit drei Löschfahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften vor Ort.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [fge]