Die Freiwillige Feuerwehr Forst wurde am Freitagmorgen gegen 08.30 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Hambrücker Straße nach Forst alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass in einer dort ansässigen Firma ein Brandmelder ausgelöst hatte. Bereits beim Erkunden wurde die Feuerwehr darauf hingewiesen, dass offenbar Salzsäure in der Galvanik ausgelaufen war. Mit einem Trupp unter Atemschutz wurde der Bereich innerhalb der Halle von der Feuerwehr kontrolliert. Offenbar waren kleine Mengen Salzsäure ausgetreten und über den Flüssigkeitsabscheider abgelaufen. Die daraus resultierenden Dämpfe lösten die Brandmeldeanlage aus.

Die Feuerwehr Forst sorgte innerhalb der Halle für Abluftöffnungen. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. Die Feuerwehr stellte die Anlage wieder zurück.

Die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit zwei Einsatzfahrzeugen unter der Leitung des Kommandanten Mario Heinzmann im Einsatz.

Bericht: Fabian Geier