Die Freiwillige Feuerwehr Forst wurde am Freitagvormittag gegen 10.48 Uhr zu einer Tierrettung zum Tier- und Vogelpark in die Kronauer Allee nach Forst alarmiert.

Ein Storch hatte sich in einem Baum am dortigen Minigolfplatz auf etwa 10 Metern mit dem Bein in einem Gitter verfangen und konnte sich dort nicht mehr eigenständig befreien. Das Tier hang kopfüber im Baum.

Die Freiwillige Feuerwehr Forst rückte an und versuchte zunächst die Schiebeleiter in Stellung zu bringen. Durch die engen Platzverhältnisse war dies jedoch nicht möglich, sodass die Drehleiter der Feuerwehr Bruchsal nachgefordert wurde.

Kurz darauf konnte der Storch mittels Drehleiter aus seiner misslichen Situation befreit und zu Boden gebracht werden. Nach einer kurzen Begutachtung auf Verletzungen, wurde er wieder in die Freiheit entlassen, wo er prompt davon flog.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Forst und Bruchsal waren mit 4 Fahrzeugen und rund 15 Einsatzkräften vor Ort.

Bericht: Fabian Geier Symbolbild: [fge]