Die Freiwillige Feuerwehr Forst wurde am Dienstagnachmittag gegen 14.00 Uhr zu einem schweren LKW-Unfall mit eingeklemmter Person auf die BAB 5 in Richtung Frankfurt alarmiert.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand der Autobahnpolizei Walldorf fuhr der Fahrer eines Sattelzuges, der Bierkisten geladen hatte, auf einen 7,5-Tonner, beladen mit Abfalleimern, auf und schob diesen auf die mittlere Fahrspur. Anschließend prallte er noch gegen das Heck eines vollbeladenen Autotransporter, bei welchem Aufprall sein Fahrerhaus total zertrümmert wurde.

Der Lkw-Fahrer wurde in seinem Fahrerhaus eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät, sowie unter Zuhilfenahme der Rettungsplattform befreit und mit schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschraubers in eine Klinik geflogen. Der Fahrer des 7,5-Tonners wurde unterdessen leicht verletzt vom Rettungsdienst behandelt.

Da die genaue Örtlichkeit des Verkehrsunfalls zunächst unklar war, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Forst, Bruchsal, sowie Kronau und Waghäusel alarmiert. Die Unfallstelle befand sich schließlich zwischen der AS Kronau und dem Walldorfer Kreuz in nördlicher Fahrtrichtung der Autobahn A5.

Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden an. Der Verkehr staute sich durch eine längere Vollsperrung auf über 12 Kilometern Länge zurück.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [fge]