Die Freiwillige Feuerwehr Forst wurde am Mittwochabend gegen 21.34 Uhr zu einem Lkw-Brand auf die Autobahn A5 bei Forst alarmiert.

Der Fahrer eines 3,5-Tonners bemerkte auf der Fahrt zwischen dem Rasthof Bruchsal und der AS Bruchsal in Fahrtrichtung Karlsruhe plötzlich Rauch und Brandgeruch aus dem Motorraum seinen Fahrzeuges. Er steuerte daraufhin den Standstreifen an und informierte die Feuerwehr.

Da die genaue Einsatzörtlichkeit zunächst unklar war, wurden durch mehrere Einsatzfahrzeuge der Forster Wehr die beiden Rasthöfe kontrolliert, ehe der betreffende 3,5-Tonner rasch auf dem Standstreifen kurz nach dem Rasthof festgestellt werden konnte.

Mit einem Trupp unter Atemschutz und einem Rohr konnte der Entstehungsbrand rasch gelöscht werden. Mit der Wärmebildkamera wurde im Nachgang kontrolliert und die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben. Verletzt wurde niemand. Der Kleintransporter musste abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit drei Einsatzfahrzeugen rund eine Stunde im Einsatz.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [fge]