Das Sturmtief hielt die Freiwillige Feuerwehr Forst am Donnerstag in Atem.

Bereits in den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr in die Schwanenstraße gerufen. Dort drohte ein Baugerüst durch den Sturm umzukippen und hatte bereits mehrere Dachziegel auf die Straße stürzen lassen. Die Feuerwehr sperrte zunächst die Straße, bis kurz darauf die Verantwortlichen der Baustelle das Gerüst sicherten.

Um kurz nach 9 Uhr erreichten die Feuerwehr dann gleich mehrere sturmbedingte Einsätze. Sowohl in der Weiherer Straße, in der Bruchsaler Straße, als auch in der Langestraße stürzten Dachziegel von Hausdächern auf die Straße. Die Feuerwehr sperrte die Bereiche ab und informierte die jeweiligen Hauseigentümer-/verantwortlichen. Bei einem Supermarkt in der Bruchsaler Straße war ein großes Kunststoffteil, das aus einem Leuchtschild herausgebrochen war, auf den Parkplatz gestürzt. Weitere Teile drohten ebenfalls abzustürzen. Die Feuerwehr sperrte diesen Bereich weiträumig ab.

Kurz danach wurde die Feuerwehr erneut zu abstürzenden Dachziegeln in ein weiteres Wohnhaus in der Langestraße gerufen. Auch dort wurden Absperrmaßnahmen durchgeführt.  Während der Sperrungen verschiedener Straßen kam es auch zu kurzzeitiger Beeinträchtigung des Linienbusverkehrs.

Die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit etwa 15 Einsatzkräften und 3 Einsatzfahrzeugen rund 6 Stunden im Einsatz.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [fge]