Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehren aus Forst und Bruchsal am Freitagmorgen gegen 06.25 Uhr auf die Bundesautobahn A5 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.

Aus unbekannten Gründen geriet ein PKW auf der BAB 5 in Richtung Norden zwischen Forst und Kronau ins Schleudern und kollidierte mit drei weiteren PKW. Nach erster Notrufmeldung waren Personen im Fahrzeug eingeklemmt, was sich jedoch glücklicherweise nicht bewahrheitete. Sechs in den Fahrzeugen beteiligte Personen mussten vom Rettungsdienst versorgt werden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Rettungsdienst bereits an der Unfallstelle vor Ort. Die Feuerwehr sicherte daraufhin die Einsatzstelle, die sich über knapp 300 Metern erstreckte, ab und stellte den Brandschutz sicher. Eine Rauchentwicklung aus einem der verunfallten PKW stellte sich glücklicherweise als verdampfende Kühlflüssigkeit heraus. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgestreut und an den verunfallten Fahrzeugen die Batterie abgeklemmt.

Der Rettungsdienst war mit dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst, Frank Eckert, mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und fünf Rettungswagen vor Ort. Die Feuerwehr Forst war mit einem Einsatzfahrzeug rund 1,5 Stunden im Einsatz.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [fge]