Zur Überlandhilfe bei einem größeren Waldbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst am Dienstagnachmittag gegen 15.37 Uhr nach Karlsdorf-Neuthard alarmiert.

Mit dem Stichwort einer unklaren Rauchentwicklung wurde zunächst die örtliche Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard alarmiert. Als diese mit drei Löschfahrzeugen ankamen und das Ausmaß des Brandes beim Karlsdorfer Baggersee entdeckten, wurde sofort die Alarmstufe erhöht und weitere Fahrzeuge nachgefordert. Löschfahrzeuge aus Forst, Stutensee und Bruchsal unterstützten beim Löschen des Brandes.

Das Feuer hatte sich im Unterholz schnell ausgebreitet. Im nahen Industriegebiet Ochenstall wurde eine Wasserentnahme eingerichtet und die Fahrzeuge an der Einsatzstelle im Pendelverkehr wieder mit Wasser gefüllt. Hier waren sieben Löschfahrzeuge mit 49 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. An der Einsatzstelle war auch der Stellvertretende Kreisbrandmeister Bertram Maier. Wie das Feuer entstand konnte nicht ermittelt werden.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [fge]