Die Freiwillige Feuerwehr Forst wurde am Freitagabend gegen 18:58 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Werner-von-Siemens-Straße nach Forst alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass in der dortigen Gemeinschaftsunterkunft ein Brandmelder im ersten Obergeschoss des Gebäudekomplexes ausgelöst hatte. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und konnte Brandgeruch wahrnehmen. Bei der weiteren Erkundung konnte ein Bewohnerzimmer geöffnet werden, aus welchem dichter Rauch drang. Umgehend wurde die Alarmstufe auf ,,Wohnungsbrand" erhöht und neben weiteren Kräften der Forster Feuerwehr, auch weitere Kräfte des Rettungsdienstes nachgefordert.

Mit einem Trupp unter Atemschutz wurde die verrauchte Brandwohnung begangen. Im Bereich der Küchenzeile brannte eine Herdplatte mit einem darauf befindlichen Topf mit ebenfalls verbranntem Essensinhalt. Die mobile Herdplatte wurde vom Strom genommen und abgelöscht. Bei der weiteren Erkundung konnten parallel zwei Räume innerhalb der Brandwohnung festgestellt werden, welche verschlossen waren. Die Türen wurden gewaltsam geöffnet und eine Person im dahinter befindlichen Schlafraum aufgefunden. Die Person reagierte nicht und wurde durch die Feuerwehr aus der verrauchten Brandwohnung gezogen, wo sie unmittelbar dem Rettungsdienst zur weiteren notärztlichen Versorgung übergeben wurde.

Die betroffene Wohnung wurde durch die Feuerwehr im Anschluss belüftet und rauchfrei geblasen. Während der Einsatzmaßnahmen verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht an der Schulter und wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit drei Einsatzfahrzeugen rund zwei Stunden im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war das Hygiene-Modul mit dem Gerätewagen-Transport der Forster Feuerwehr. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen, Notarzt, der örtlichen DRK Bereitschaft Notfallhilfe Forst und einem organisatorischen Leiter Rettungsdienst im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [fge]