Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Forst um 07:27 Uhr zu einem gemeldeten Kellerbrand in die Kronauer Allee alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich die meisten Bewohner bereits vor dem Mehrfamilienhaus. Die noch im Gebäude befindlichen Personen wurden von der Feuerwehr aufgefordert, ihre Wohnungen vorsorglich zu verlassen. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete den Kellerbereich.
Dabei stellte sich heraus, dass es sich entgegen der ersten Meldung nicht um Rauch, sondern um Wasserdampf handelte. Daraufhin wurde die Hauptwasserleitung des Gebäudes abgeschiebert und der Kellerbereich stromlos geschaltet. Im Anschluss kontrollierten die Einsatzkräfte sämtliche Kellerräume. Weitere Auffälligkeiten oder Gefahrenstellen wurden dabei nicht festgestellt.
Während des Einsatzes wurden die Bewohner durch den Rettungsdienst betreut. Vor Ort waren hierfür ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Rettungswagen, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, sowie die Notfallhilfe im Einsatz.
Nach kurzen Belüftungsmaßnahmen konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Forst war mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften unter der Leitung des zweiten stv. Kommandanten Philipp Ratzel im Einsatz.
Bericht: Fabian Geier Bild: [fge]
Fahrzeuge:




