Am Samstag, den 18.01.2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Forst statt.

Begrüßen konnte Kommandant Mario Heinzmann unter anderem Bürgermeister Bernd Killinger, Altbürgermeister und Ehrenmitglied Reinhold Gsell, Vertreter des Gemeinderats, Feuerwehr Sachbearbeiterin Renate Wiedemann, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Dominik Wolf, Unterkreisführer Michael Hellriegel sowie die Vorsitzende des Feuerwehrfördervereins Inge Wölbling. Hauptamtsleiter Heimo Czink konnte leider nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen.

Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung wurde mit einer Schweigeminute an alle verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht.

Dem Bericht des Kommandanten Heinzmann war zu entnehmen, dass es sich 2019 um ein verhältnismäßig gesehen, recht ruhiges Jahr handelte. Die Freiwillige Feuerwehr Forst musste im vergangenen Jahr zu insgesamt 93 Einsätzen ausrücken, was das Vorjahr zahlentechnisch nochmals übertrifft. Wie auch in den letzten Jahren kann man eine Zunahme der technischen Hilfeleistung erkennen, was auf mehrere Unwetter (sowohl Regen, als auch Sturm) zurückzuführen ist.

Auch außerhalb von den Einsätzen gab es für die Wehr einiges zu tun. Neben Aktivitäten wie z.B. dem jährlichen Heringsessen, dem traditionellen Schnitzel- und Spargelfest, sowie der Teilnahme am „Fest - Rund ums alte Feuerwehrhaus“, wurden auch mehrere abwechslungsreiche Übungen durchgeführt.

Kommandant Heinzmann dankte in seiner Rede dem Gemeinderat für die gute Unterstützung und Wertschätzung der Feuerwehr, sowie dem Ausbilderteam der aktiven Einsatzmannschaft unter der Leitung von Guido Böser.

Zum 31.12.2019 setzt sich die Wehr aus 34 Jugendfeuerwehrleuten, 52 Angehörigen der Einsatzabteilung und 21 Alterskameraden zusammen. Die Aufgabe der nächsten Jahre wird es sein, die Jugendarbeit weiterhin zu fördern um weiterhin motivierte Kameraden aus der Jugendabteilung in die aktive Abteilung zu übernehmen.

Kommandant Heinzmann erwähnte in seiner Ansprache die künftigen Aufgaben der Feuerwehr, wie zum Beispiel der Einführung des Digitalfunks. Des Weiteren dankte Kommandant Heinzmann dem Gemeinderat für die Aktualisierung der Feuerwehr-Entschädigungssatzung gemäß den aktuellen Empfehlungen des Feuerwehrverbandes. Im äußeren Erscheinungsbild hat sich das Feuerwehr-Gerätehaus auch verschönert, so wurde die Fassade des Feuerwehrhauses erneuert.

Jugendfeuerwehrwart David Ratzel konnte auf eine Vielzahl von Aktivitäten zurückblicken. So organisierte die Jugendfeuerwehr im Jahr 2019 wieder ein gut besuchtes Osterfeuer und durfte im Juni beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Sulzfeld zu Gast sein. David Ratzel dankte dem bisherigen stellvertretenden Jugendwart Philipp Ratzel für die geleistete Arbeit der letzten Jahre. Loris Neumann wird das Amt des stellvertretenden Jugendwartes übernehmen. Im Jahr 2020 steht mit dem Tag der Berufsfeuerwehr zudem wieder ein weiteres Highlight für die Jugendlichen an. Hier dürfen die Jugendfeuerwehrmitglieder den Alltag einer Berufsfeuerwehr Live erleben und simulieren hierbei einen ganzen Tag in der Einsatzwache nach.

Altersobmann Robert Blumhofer berichtete von den Aktivitäten der Altersmannschaft. Für die Kameraden war der jährliche Ausflug am 02.08.19 eine schöne Erinnerung.

Kassier Walter Wiedemann berichtete von einem abermals erfolgreichen Schnitzel- und Spargelfest.

Übungsleiter Guido Böser berichtete von 34 Übungen im Jahr 2019. Eine besondere Übung war unter anderem die, bei der Firma Ronlog in Forst. Bei dieser Übung konnte gemeinsam mit mehreren Wehren sowie der DRK Bereitschaft des Ortsverein Forst eine gute Zusammenarbeit geprobt werden.

Der nächste große Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl zum Kommandanten. Unter der Leitung aus Wahlausschuss Bernd Killinger sowie Dominik Wolf wurde Mario Heinzmann erneut zum Kommandanten gewählt.

Bürgermeister Killinger richtete einige Worte an die Versammlung und betonte die Wichtigkeit der Einrichtung für das Gemeindeleben. Hierbei sprach er auch die Herausforderungen der nächsten Monate und Jahre an. Die gestartete Werbekampagne der Forster Feuerwehr mit der kreativen Gestaltung von ansprechenden Werbeplakaten, findet bereits über die Gemeindegrenzen hinaus eine hohe Anerkennung. Bürgermeister Killinger erwähnte ebenso die Notwendigkeit des neu geplanten LF10 für die Wehr. Hervorgehoben kann mittlerweile die gute Tagesverfügbarkeit werden. Mit einer durchschnittlichen Tagesverfügbarkeit von etwa zehn Personen, ist die Feuerwehr Forst zukunftsorientiert gut aufgestellt.

Anschließend richtete der stellvertretende Kreisbrandmeister Dominik Wolf noch einige Grußworte an die Feuerwehr Forst. Er lässt ebenso Grüße von Kreisbrandmeister Jürgen Bordt ausrichten. Im Jahr 2020 werden einige Feuerwehren damit beginnen, den Digitalfunk einzuführen. Dies wird ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft sein.

 

Die Ehrungen lauten wie folgt:

  • 5 Jahre: David Fieber
  • 10 Jahre: Philipp Ratzel, Lukas Maier
  • 15 Jahre (Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze): Philipp Huber, Andreas Bös
  • 20 Jahre: Kerstin Lameli-Krempel , Stefan Wölbling

 

Die Beförderungen lauten wie folgt:

  • Übernahme zur Feuerwehr: Julian Helbig, Jürgen Köstens, Moritz Schick
  • Zum Feuerwehrmann: Daniel Etzkorn, David Fieber, Daniel Gauder
  • Zum Löschmeister: Sascha Luft
  • Zum Gerätewart: Lars Huber
  • Zum Kassenverwalter: Andre Friedrich

 

Entpflichtungen, Übernahmen und Amtswechsel:

  • Gerätewart: Nach langjähriger Tätigkeit hat Sascha Luft das Amt niedergelegt. Der Nachfolger Lars Huber wird das Amt übernehmen.
  • Kassenverwalter: Walter Wiedemann wurde von seiner langjährigen Tätigkeit als Kassenverwalter entpflichtet. Der Nachfolger Andre Friedrich wurde als Nachfolger gewählt und muss nun noch vom Feuerwehrausschuss bestätigt werden.
  • Altersobmann: Robert Blumhofer wurde von seiner langjährigen Tätigkeit als Altersobmann entpflichtet. Der Nachfolger Walter Wiedemann wurde als Nachfolger gewählt und muss nun noch vom Feuerwehrausschuss bestätigt werden.
  • Manfred Heinzmann wurde nach langjähriger aktiver Dienstzeit in die Altersabteilung der Feuerwehr Forst übernommen.

 

Gegen 22 Uhr schloss Kommandant Mario Heinzmann die Jahreshauptversammlung traditionell mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr"!

 

Manuel Huber, Schriftführer / Fabian Geier, Pressesprecher

 

Bilder: