Am Dienstagabend, den 21.02.2017 trafen sich die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Forst zum gemeinsamen Übungsabend in Forster Feuerwehrhaus. Das Thema der anstehenden Dienstagsübung waren hydraulische Rettungsgeräte.

Zu Beginn der Übung wurden dahingehend zwei Gruppen gebildet. Während sich die erste Gruppe mit dem HLF beschäftigte, schaute sich die zweite Gruppe das TLF näher an. Der Arbeitsauftrag lautete, alle auf den beiden Fahrzeugen befindlichen hydraulischen Rettungsgeräte zu finden und bereit zu legen. Im Anschluss tauschten sich die beiden Gruppen untereinander aus und analysierten die hydraulischen Gerätschaften und deren Nutzungen und Eigenschaften.

Zum Schluss bekamen beide Gruppen vom Ausbilderteam die Aufgabe, mittels den zur Verfügung stehenden hydraulischen Rettungsgeräten der beiden Einsatzfahrzeugen, drei leere gestapelte Cola-Kisten vorwärts zu bewegen. Während die eine Gruppe diese Aufgabe mit Hilfe der Seilwinde des HLF bewältigte, verwendete die andere Gruppe die Rettungsschere des hydraulischen Rettungssatzes des TLF. Im Anschluss ließ man die Übung bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Bildergalerie: