Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Forst erstreckt sich über die komplette Gemarkung der Gemeinde. Forst ist eine selbstständige Gemeinde im Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg, mit derzeit etwa 8.100 Einwohnern. Direkt an die Gemeindegrenzen schließen sich im Westen die Gemeinde Hambrücken, im Nordosten die Gemeinde Ubstadt-Weiher und im Südwesten die Stadt Bruchsal an.

Das Einsatzgebiet ist sehr vielseitig. Neben 4 größeren Gewässern, dem Heidesee, Waldsee, Weindelsee und Walthersee, gehören auch Abschnitte der Bundesstraße B35 und fünf Kreis- und Landstraßen, sowie dem Tunnel der Eisenbahn-Schnellfahrtsrecke Mannheim-Stuttgart zum Einsatzgebiet. Des Weiteren liegt Forst direkt an der Bundesautobahn BAB5. Auch sind im Gemeindegebiet etwa 355 Hektar Waldfläche inbegriffen. Zahlreiche Firmen und Einrichtungen runden das Einsatzgebiet der Gemeinde Forst ab.

Von Brandeinsätzen über technische Hilfeleistungen, bis hin zu Gefahrgut- und Umwelteinsätzen, ist den Wehrleuten der Feuerwehr Forst somit alles geboten.